Dienstag, 9. März 2010

Kontaktpflege bei Kaffee und Croissant

Heute ist ein Tag der Kontaktaufnahme und -pflege. Gegen 11.30 Uhr habe ich mich mit zwei Kolleginnen und einem Freien Journalisten zu einem spaeten Fruehstueck im Cafe "Petrossian" getroffen. Er schreibt unter anderem fuer das Wall Street Journal sowie fuer Opera News. Bei Kaffee und Croissant (oder in meinem Fall Muesli mit Joghurt) ging es in dem Gespraech um die Welt der klassischen Musik in den USA. Ganz zwanglos konnten wir unsere Klienten einbringen (ja, ich habe auch eingestreut, fuer wen ich in Deutschland arbeite), haben darueber hinaus ueber diese und jene Institution gesprochen, diesen und jenen kulturellen Tipp ausgetauscht. Der pesoenliche Kontakt zu den Journalisten wird hier sehr gross geschrieben. Und auch wenn oder gerade weil das Gespraech eine Weile gedauert hat, wird es sehr wahrscheinlich zum Erfolg fuehren - denn man kennt sich und weiss, dass man sich auf eine weitere gute Zusammenarbeit verlassen kann.

Auch zurueck im Buero geht es heute vor allem darum, Kontakt aufzunehmen. Zum Beispiel zu Orchestern, mit denen Alisa Weilerstein spielen wird sowie Festivals, die sie in ihrem Programm haben (u.a. der Bad Kissinger Sommer und das Schleswig-Holstein Musik Festival in Deutschland). Ich entwerfe dazu Briefe und E-Mails.
Zwei Kolleginnen sind derweil damit beschaeftigt, Medienkontakte anzurufen, um nach einer Rueckmeldung zu einem Pressegespraech zu fragen - das kommt mir doch sehr bekannt vor. Und auch hier ist es wie im beschaulicheren Herne: Wir sammeln Jas, Neins und Vielleichts... Einige Journalisten sind freundlich, andere weniger. Aber was das fuer den Tag selbst bedeutet, weiss man ja nie so genau...Same old, same old.


Heute Abend treffe ich mit meiner hiesigen Chefin, Constance Shuman, zum Dinner. Erstmals in vier Wochen geben wir uns so die Chance, uns ueber unseren Beruf etc. auszutauschen. Die Karte der "Brasserie 8 1/2" verspricht derweil keine vegetarischen Gerichte...aber Fisch in diversen Varianten. Da wird sich wohl etwas finden lassen.

J

1 Kommentar:

  1. Hallo, Julia, wie interessant! Kontaktpflege bei Coffee und Croissant - bei uns in W-E würde man das ja Kaffeeklatsch nennen. Aber wir an der Medienfront wissen: Das ist harte ARBEIT. Viel Erfolg weiterhin, auch wenn sich NY bald dem Ende zuneigt. Schnief.

    Liebe Grüße
    Deine Chefin mit deutsches Wurzel

    AntwortenLöschen